Neuwahl der Geschäftsführung

Vorschaubild

29.06.2020 Am vergangenen Samstag wählten die Delegierten der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben und Singen ihr neues Führungstrio sowie ihre neuen Ortsvorstände

Nach acht Jahren als Erster Bevollmächtigter und über 20 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für seine IG Metall geht Enzo Savarino in den Ruhestand. Seine Nachfolge als Erste Bevollmächtigte der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben und Singen tritt Helene Sommer, bisher Zweite Bevollmächtigte an. "Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten und auf meine neue Aufgabe", so Sommer nach der Delegiertenversammlung am Samstag: "Die Corona-Krise droht auch in unserer Region eine tiefe Wirtschaftskrise zu verursachen. Gleichzeitig stehen unsere Branchen vor einem massiven Technologiewandel. In so einer Phase sind wir als IG Metall besonders gefordert: Sichere Arbeitsplätze und gute Einkommen gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft."

Der langjährige Gewerkschaftsfunktionär Savarino hat die IG Metall am Bodensee über Jahrzehnte geprägt. "Enzo Savarino gilt unser aller Dank und großer Respekt. In unzähligen Auseinandersetzungen hat er mit und für die Kolleginnen und Kollegen in unseren Betrieben viel erreicht und hinterlässt zwei kampfbereite und gut aufgestellte Geschäftsstellen", so Sommer weiter.

Das neue Geschäftsführungs-Trio am Bodensee komplettieren Frederic Striegler, der neu gewählte Zweite Bevollmächtigte beider Geschäftsstellen und Raoul Ulbrich, der als Kassierer über die Finanzen der IG Metall am See wachen wird. Nach zwölf Jahren erfolgreicher Kooperation der beiden IG Metall Geschäftsstellen soll die Zusammenarbeit mit der gemeinsamen Geschäftsführung weiter intensiviert werden. Insgesamt vertritt die IG Metall am Bodensee die Interessen von über 23.000 Mitgliedern.

Die Delegiertenversammlungen wählten zudem die Leitungsgremien der IG Metall vor Ort. Den Ortsvorständen gehören jeweils 13 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstellen an. Dies sind:

Ortsvorstandmitglieder der Geschäftsstelle Singen

Anja Degen Allweiler
Stefan Gajer Allweiler
Salvatore Valentino Amcor
Luis Brito Amcor
Thomas Fischer Fondium
Jürgen Bausch Fondium
Lore Dizinger Worldline
Uwe Wiedenbach Siemens
Bernhard Widmann Constellium
Manuela Schulz Constellium
Thomas Fuchs 3A
Benjamin Steinke Klöber
Thomas Kummnik BCS

Ortsvorstandsmitglieder der Geschäftsstelle Friedrichshafen Oberschwaben

Achim Dietrich ZF
Roberto Salerno ZF
Achim Zinser MTU
Claudia Rankel MTU
Herbert Bayer Robert Bosch
Arnim Eglauer Airbus
Thomas Weber Step-G
Martin Klebusch Waldner Labor
Gabriele Süß-Köstler DGH
Janusz Eichendorff Hymer
Kerim Özel Pfleiderer
Joachim Neubauer Myonic
Astrid Butscher Rafi

Anhang:

Das neue Führungstrio

Das neue Führungstrio

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 783.92KB

Download

Letzte Änderung: 29.06.2020