Mobilitätsdemo

Fairwandel geht anders!

26.06.2020 Mit über 1.000 engagierten Metallern gegen Stellenabbau bei der ZF!

Ende Mai kündigte die ZF einen großangelegten Stellenabbau von circa 15.000 Arbeitsplätzen im Konzern an. Ob und in welchem Ausmaß unser Standort in Friedrichshafen betroffen sein wird ist immer noch nicht genau geklärt.
Wer wird die ZF verlassen müssen? Wen möchte der Konzern vor die Tür setzen? Wenn es nach uns geht: Keinen einzigen unserer Kolleginnen und Kollegen!
Denn mit viel Engagement, Tatkraft und Zusammenhalt machen diese Kolleginnen und Kollegen die ZF zu dem Konzern, der er ist. In harten Zeiten wie den Aktuellen kann es nicht sein, dass wie so oft an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt wird und Arbeitsplätze weichen müssen. Die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben rief deshalb am gestrigen Donnerstag zu einer großen Mobilitätsdemo quer durch das Stadtzentrum Friedrichshafen auf. Mehr als 1.000 ZF’ler folgten dem Aufruf und zogen trotz hoher Temperaturen, Kurzarbeit und Homeoffice im Schritttempo durch die Straßen. Egal ob Fahrrad, Vespa, Quad oder Auto - die gelöste Stimmung erreichte ihren Höhepunkt vor dem Forum der ZF, welches über eine Stunde lang mit einem ohrenbetäubenden Fahrradklingel- und Hupkonzert überzogen wurde.
Viele Schaulustige und Passanten am Wegesrand beobachteten das Geschehen, schwenkten teilweise IG Metall Fähnchen und applaudierten den Demonstrierenden. Denn Eines ist klar: Die Stadt Friedrichshafen und die ZF sind untrennbar miteinander verbunden und der geplante Stellenabbau trifft die Region mitten ins Herz.

Nach diesem sehr erfolgreichen Tag werden wir, gemeinsam mit dem Betriebsrat und allen Kolleginnen und Kollegen, dafür kämpfen, dass niemand zurückbleiben muss.

Letzte Änderung: 26.06.2020